Weitere Therapien

Blutegeltherapie
Der Blutegel ist ein gesetzlich anerkanntes Fertigarzneimittel. Es erfolgt ausschließlich die Verwendung von speziell gezüchteten Blutegeln durch zugelassene Arzneimittelhersteller.

Über die tierspezifischen Einsatzgebiete sowie Kontraindikationen informiere ich Sie jederzeit gerne.

Spagyrik

Spagyrische Essenzen, sog. Solunate, finden bei einer Vielzahl von chronischen und akuten Krankheiten Anwendung. Sie können dabei sowohl als eigenständige sanfte Therapie aber auch als Begleittherapie – zu einer homöopathischen oder konventionellen Behandlung – eingesetzt werden. Spagyrische Heilmittel stärken die Vitalkraft des Organismus und fördern die Regenerations- und Ausscheidungsprozesse.

Parallel verabreicht, ergänzen spagyrische Essenzen andere Medikamente in ihrer Wirkung und beschleunigen damit die Heilung. Durch die Reaktivierung der Lebensdynamik wird zudem die Entgiftung des Körpers angeregt. Dies führt zu einer spürbaren Entlastung des Stoffwechsels.

Therapeutischer Ultraschall
Mittels modernster Ultraschalltechnologie wird über einen Titan-Ultraschallkopf eine sehr feine Ultraschallwelle in das Gewebe übertragen. Diese sorgt dafür, dass Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen abklingen, Der Stoffwechsel wird angeregt und die Selbstheilungskräfte in Gang gebracht. Nach Anamnese und Untersuchung wird diese Therapie u.a. bei folgenden Indikationen eingesetzt:

- Arthrose/Arhritis
- Hüftgelenks- / Ellbogendysplasie
- chronische Schmerzen
- Sehnen-/Bänderverletzungen bzw.. Überlastung
- Prellungen/Zerrungen
- beschleunigte Frakturheilung
- Muskelverspannungen
- Hauterkrankungen
- Lipome (Fettgeschwülste)

Auch ein mobile Einsatz des Ultraschall-Therapie-Gerätes ist möglich.
Die Akzeptans bei Tieren ist sehr gut und in der Regel stellt sich während einer Behandlung ein deutlich sichtbarer Entspannungszustand ein und bereits nach den ersten Behandlungen eine zeitnahe Schmerzfreiheit.

Schüssler Salze
Reiz- und Regulationstherapie durch Harmonisierung des Mineralhaushaltes

Bachblütentherapie
Diese findet Anwendung bei emotionalen Problemen und erfolgt oft in Kombination mit einer Verhaltenstherapie.